Von allem etwas!

Das hätte die Devise des Schachclubs 1926 Wiesloch am ersten Spieltag der laufenden Saison sein können. Denn die drei Mannschaften starteten recht unterschiedlich in die neue Runde. Am besten machte es die zweite Mannschaft, die gegen Malsch 3 sicher mit 4:2 gewann. Sehr erfreulich war auch das 2:2 Unentschieden der neu gegründeten Jugendmannschaft gegen Heidelberg/H'heim. Lediglich die erste Mannschaft konnte keinen Punkt auf ihrem Konto verbuchen: gegen Walldorf 2 gab es eine 3:5 Niederlage.

SC 1926 Wiesloch - SV Walldorf II 3:5
Nicht viel zu holen gab es gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bereichsklasse, Walldorf 2. Mit sieben Mann angetreten überliesen die Schachfreunde aus der Nachbarstadt den Wieslochern gleich einen Brettpunkt. Damit war dann auch schon Schluss mit Gastgeschenken, obwohl es zu Beginn der Partie noch gut für Wiesloch aussah. W. Paklin spielte nämlich in seiner typischen Art auf: schnell, unbekümmert und ohne Scheu vor Verwicklungen. Nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit hatte er seinen Gegner in einer offenen Kampfpartie besiegt. Einen halben Punkt zum Endergebnis steuerte D. Klare bei, der in geschlossener Stellung jederzeit das Remis halten konnte. Den letzten halben Punkt gab es an Brett zwei nach mehr als fünf Stunden Spielzeit, als A. Zachmann ein Enspiel Turm und Bauer gegen Turm und zwei Bauern egalisierte. An den anderen Brettern aber setzen sich die auch nominell stärkeren Walldorfer Spieler durch, obwohl die Wieslocher Gegenwehr besser war, als das Endresultat vermuten lässt. (hw)

Wiesloch II : Malsch III 4:2
Die 2. Mannschaft des SC 1926 Wiesloch empfing am Sonntag Malsch III zum Saisonauftakt. Die Gäste belegten nur 5 der 6 Bretter und somit begannen die Wieslocher mit einer 1:0 Führung und der nun spielfreie Dr. Gerhard Becker konnte die 3. Mannschaft betreuen. Schon nach kurzer Zeit bewies Hans Gölz, dass er immer noch eine Stütze der Mannschaft ist indem er abgeklärt den 2. Brettpunkt gewann. Malsch stellte zwar mit einem Sieg an Brett 4 den Anschluss her, doch Richard Alt eroberte zur gleichen Zeit am Spitzenbrett einen Offizier und trug den Sieg davon. An Brett 3 setzte Adrian Klare seinen Gegenüber immer stärker unter Druck und zwang diesen nach guten Kombinationen mit Bauern- und Springergewinn zur Aufgabe. Dies bedeutete den verdienten Mannschaftssieg und auch der Partieverlust an Brett 2 war nur Ergebniskosmetik zum 4:2 Endstand. In den nächsten Spielen muss sich zeigen ob der Aufstieg ein realistisches Ziel ist, aber ein optimistischer Blick in die Zukunft ist in jedem Falle angebracht. (AK)