Gelungener Saisonstart

SF Heidelberg II - SC 1926 Wiesloch I 2,0:6,0

Einen gelungenen Saisonstart konnte die erste Mannschaft des Schachclub Wiesloch verbuchen. Gegen die als stark eingeschätzten Heidelberger gelang ein nie gefährdeter und auch in dieser Höhe verdienter 6:2 Erfolg.
Den ersten halben Punkt holte an Brett eins A. Zachmann, der in einem Leichfigurenendspiel sicher remisierte. An Brett fünf überspielte N. Hofmann-Hausner seinen Gegner schon in der Eröffnung, verhinderte dessen Rochade und lies den feindlichen König nicht mehr aus der Brettmitte entkommen, sodass der ersten Sieg bald feststand.
A. Klare fügte seinen Auftritten in der ersten Mannschaft eine weitere solide Leistung hinzu und punktete halb zum zwischenzeitlichen 2:1. In der Sizillianischen Verteidigung stand Dr. Gölz sehr sicher und entwickelte zusehends Druck auf die gegnerische Stellung, profitierte dann aber doch von einem Dameneinsteller des Gegners zum 3:1.
Positionell eher schwierig ging es am sechten Brett bei P. Laue zu. Ebenfalls in der Sizillianischen Verteidigung agierte der Wieslocher fehlerfrei ohne aber selbst eine Gewinnnchance zu erhalten. Das Remis brachte seine Mannschaft ganz in die Nähe des ersten Sieges der laufenden Saison.
Mannschaftsführer W. Fuchs war es dann vorbehalten, den Punktestand auf uneinholbare 4,5:1,5 hochzuschrauben. Mit einem sehenswerten Bauernpaar noch im Mittelspiel engte er den Spielraum des Gegners immer mehr ein, der gegen den Druck schon Material geben musste und schlieslich gegen die Turm-Dame Batterie auf der e-Linie das Handtuch warf. Die wohl wechselhafteste Partie spielte Dr. Becker an Brett sieben. Mehrfach wechselte die "Führung", bis die letzte Ungenauigkeit seines Gegners von Seiten des Wieslochers nicht ungestraft blieb. Gegen zähe wenn auch hoffnungslose Verteidigung schaffte Dr. Becker den vierten Sieg in diesem Match. Den Schlusspunkt setzte dann Dr. Huber, der eine eher strategisch angelegte Partie auf dem Brett hatte, in der er jederzeit Herr der Lage war.
Damit brachte es die Wieslocher Acht fertig, keine einzige Partie zu verlieren. Am Ende des Spieltages stellte sich sogar heraus, dass dies der höchste Tageserfolg war und die Wieslocher somit zum ersten Mal Tabellenführer der Bezirksklasse sind. Ein ungewohntes Gefühl, spielte man doch in den letzten Jahren gegen den Abstieg, aus aber keiner der Wieslocher einen falschen Schluss ziehen wird. Auch diese Saison wird vermutlich wieder eng.