Umkämpftes Remis sichert Klassenerhalt

SK Malsch I : SC 1926 Wiesloch I 4:4

Im endscheidenden, letzten Spiel der Saison konnte Wiesloch einen wichtigen und hart umkämpften Mannschaftspunkt aus Malsch mitnehmen. Dabei hatte es die Tabellensituation vor Spielbeginn in sich:
Malsch als Dritter konnte vom direkten Duell der beiden bisherigen Ersten, Walldorf 2 und Eberbach, profitieren, da es dieses Jahr zwei Aufsteiger geben wird. Der zweite Platz war für die Letzenberger greifbar nahe, so man nicht verliert !
Wiesloch dagegen war noch immer abstiegsgefährdet, da die zwei Vereine hinter Wiesloch alle vemeintlich leichte Gegner hatten und man davon ausgehen musste, am letzten Spieltag noch abgefangen zu werden.
Entsprechend konzentriert ging man in der Mälscher Zehntscheuer zu Werke und bald war abzusehen, dass es ganz eng werden wird. Gegen die sehr ausgeglichen besetzten Mälscher erreichten Wieslochs Acht fast durchweg ausgeglichene Stellungen, aber mehr auch nicht.
Dann begann sich das Blatt zugunsten Wieslochs zu wenden. Mannschaftsführer W. Fuchs an Brett fünf sorgte für die erste Highlight: der König seines Spielpartners verblieb etwas zulange in der Brettmitte und sah sich plötzlich einem kombinierten Angriff von Dame und Springer ausgesetzt. Das war in der Folge das 1:0.
An den restlichen Brettern stabilisierte sich die Lage zusehends, nur am Brett eins war aus Wieslocher Sicht der Wurm drin. Die ungewöhnliche Verteidigung des Malscher Spielers brachte das Spitzenbrett von Beginn an aus dem Konzept und nach zwei Stunden Spielzeit stand es 1:1.
Bei den noch laufenden sechs Partien war nirgendwo die Remisbreite überschritten und keiner der Spieler wollte durch einen vielleicht unbedachten Angriff die Aufstiegschancen (aus Malscher Sicht) oder gar den Klassenerhalt (aus Wieslochs Sicht) riskieren.
So war es abzusehen, dass eine Remis dem anderen folgte zum Endstand von 4:4. Für Wiesloch holten Dr. Gölz, A. Zachmann, P. Laue, D. Klare, R. Alt und W. Paklin die halben Zähler.
Die Ergebnisse des kompletten Spieltages zeigten dann, dass Malsch Zweiter wurde und nächstes Jahr in der Bereichsklasse antreten wird. Hierzu herzlichen Glückwunsch aus Wiesloch.
Wiesloch selbst bleibt als Siebter in der Bezirksklasse.