Sicherer Auftaktsieg !

SF Heidelberg II : SC 1926 Wiesloch I : 3,5:4,5
Zum Saisonauftakt gelang dem Wieslocher Schachclub gegen die zweite Mannschaft der Heidelberger Schachfreunde ein nie gefährdeter 4,5:3,5 Sieg. Das Ergebnis sieht zwar knapp aus, der Kampfesverlauf war es aber nicht. Nach zwei Stunden Spielzeit einigte sich N. Hofmann-Hausner am Brett drei mit seinem Gegner auf Remis: Beide hatten die Französische Eröffnung korrekt behandelt. Mannschaftsführer N. Fuchs wurde in seinem ersten Spiel am Spitzenbrett gleich mit einer ungewöhnlichen Verteidigung konfrontiert, die ihn zu einigem Nachdenken zwang. Da aber weder er noch sein Kontrahent Kapital aus dem scharfen Spiel schlagen konnten, war das zweite Remis perfekt. Kurz darauf ging auch das Spiel an Brett fünf friedlich zu Ende und Vereinsvorsitzender Dr. Becker steuerte einen halben Punkt zum Mannschaftsergebnis bei.
Dr. Huber an Brett sechs verteidigte sich mit den schwarzen Figuren umsichtig und nahm das Remisangebot des Heidelberger Spielers an, da zu diesem Zeitpunkt die beiden hinteren Bretter Wieslochs schon klar besser standen. Somit stand es nach drei Stunden Spielzeit 2:2.
U. Gebhard, durch sehr gute Leistungen in der Vorsaison auf Brett zwei aufgestiegen, rechtfertigte das Vertrauen der Mannschaft voll und ganz und hielt seine Partie jederzeit in der Remisbreite. Auch er musste bei Schluss seines Spieles kein Risiko mehr eingehen, da der Vorteil der noch laufenden Partien eindeutig auf Wieslocher Seite lag.
Den ersten Sieg des Tages fuhr dann A. Klare an Brett sieben ein. Im Damengambit spielte er mit Druck auf der weissen Diagonale und zwang seinen Gegner zu einer unvorteilhaften Bauernstruktur, die fortan das Ziel der weissen Angriffe war. Wie so oft beim Schach kommt dann auf der unterlegenen Seite ein Kompromis zum anderen, bis sich der weisse Stellungsvorteil in Materialqualität umwandelt und die Partie nicht mehr zu halten ist. Mit diesem schönen Sieg brachte Wieslochs Youngster seine Mannschaft auf 3,5:2:5 im Führung. Er lieferte somit den Matchball für P. Laue an Brett acht, der von Beginn an messerscharf aufspielte, da er wohl um seine Überlegenheit wusste. Er ließ den gegnerischen König erst gar nicht aus der Brettmitte und erspielte mit seinem Sieg den ersten Mannschaftserfolg des Wieslocher Schachclubs in dieser Saison.
Mit dem Mannschaftserfolg im Rücken hätte am noch laufenden vierten Brett Wieslochs Spieler die bessere Stellung zum dritten Sieg des Tages verwerten können, doch leider wurde nichts daraus und Heidelberg kam noch auf 4,5:3,5 "heran".
Dieser erste Sieg sollte nun der Grundstock für eine weitere erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse sein. Der nächste Gegner, SC Neckargemünd 2, brennt als Aufsteiger sicher vor Ehrgeiz, sodaß am 31.10. in Wiesloch ein spannender Kampf zu erwarten ist.