Unnötige Niederlage gegen Leimen 2 !

SC 1926 Wiesloch I : SC Leimen II : 3:4
Die vierte Niederlage in Folge kassierte der Wieslocher Schachclub im Verbandsrundenspiel gegen Leimen 2. Mit einem 3:4 rutschte die Mannschaft jetzt in den Bereich der Abstiegsränge ab.
Das erste Spiel des Tages war entschieden bevor es überhaupt angefangen hatte: da beide Mannschaften nur mit sieben statt wie üblich mit acht Spielern angetreten waren stand bei der Zeitkontrolle um 10:00 Uhr für beide Teams eine Null im Spielprotokoll.
Die erste herausgespielte Null kassierte dann Wieslochs fünftes Brett, welches im Damengambit mit dem König in der Mitte auf beiden gegnerischen Flügeln zündelte und die Dame und auch das Spiel verlor. Auf Brett sieben stand R. Alt lange unter Beschuss seines Gegners, der einen mächtigen Springer im Wieslocher Lager postieren konnte, aber den Gewinnweg nicht fand und Remis gab. Wenige Zeit später remisierte auch Dr. Huber am Brett sieben. Als der Leimener das Spiel verschärfen wollte, gelang ihm eine riskante Abwicklung zum Dauerschach.
Etwas unglücklich agierte Wieslochs Brett vier; trotz eines Minusbauern wäre das Spiel in der Remisbreite zu halten gewesen, doch wenn es mal nicht läuft, misslingen auch technische Stellungen. Damit stand es dann 1:3 bei drei noch laufenden Partien.
Die erste voll überzeugende Remispartie aus Sicht der Gastgeber legte Wieslochs Spitzenmann, Dr. Gölz, aufs Brett. In der französischen Partie hielt er überzeugend die dynamischen Möglichkeiten der Stellung in der Waage zum 1,5: 3,5. Damit hätten Wieslochs Sieben beide noch laufenden Partien gewinnen müssen, um ein Mannschaftsremis zu erreichen. Und es sah auch recht gut aus: sowohl U. Gebhard als auch Mannschaftsführer W. Fuchs hatten einen Bauern mehr und Druck auf den Stellungen. Doch nur U. Gebhard gelang es, zum Sieg zu verwerten. Damit endete die Auseinandersetzung 3:4 zu Wieslochs Ungunsten. Wenn man überlegt, daß einfach vollständiges Erscheinen zum Unentschieden ausgereicht hätte, ist die Frustration auf Wieslocher Seite sowohl selbstverschuldet als auch nachvollziehbar.