War das der Klassenerhalt ?

SC 1926 Wiesloch : SC Gemmingen II 5:3

Einen großen Schritt in Richtung Saisonziel nahm die erste Mannschaft des Wieslocher Schachclubs. Gegen die zwar ersatzgeschwächten aber dennoch starken Gemminger Spieler gab es einen verdienten 5:3 Erfolg.
Recht frühzeitig waren die Weichen auf Sieg gestellt, denn am Brett acht eroberte Dr. Becker im frühen Mittelspiel eine Figur, zu der sich im Verlauf der Partie noch Bauern gesellten. Sein Gegner spielte zwar verbissen weiter, mußte sich aber in die Niederlage fügen. Das erste Remis des Tages holte an Brett fünf Dr. Huber, der den Eröffnungsvorteil seines Gegners neutralisierte und durch eine Zugwiederholung einen halben Punkt zum Mannschaftsergebnis beisteuerte.
Kurz danach erspielte L. Kistl einen vollen Punkt für sein Team. Nachdem er im Endspiel die bessere Bauernstellung und mit Läufer gegen Springer die aktivere Figur besaß, krönte Wieslochs Nachwuchsspieler seine gute Leistung zum zwischenzeitlichen 1,5:0,5.
Unglücklicherweise wollte an Brett zwei Wieslochs Spieler eine überlegen geführte Partie zu schön beenden und berechnete eine Mattkombination ungenau, was den sofortigen Verlust zur Folge hatte.
Auf die Siegerstrasse zurück führte A. Klare die Weinstädter nach verhaltenem Beginn seiner Partie. Mit kleinen Kombinationen gewann er Material und lies mit einem donnernden Schlussakkord seinem Gegner keine Chance mehr. Dr. Beckers Sieg war dann auch unter Dach und Fach, sodaß den Wieslochern nur noch ein Punkt zum Mannschaftserfolg fehlte.
Dies war dann P. Laue vorbehalten, der eine schöne Angriffspartie gewann. Sein Königsangriff mündete in Materialgewinn und in gefährlich plazierten Springern. Den Konter seines Gegners lies er eiskalt an seiner Stellung abtropfen und erlegte den gegnerischen König in der Brettmitte. So war die Niederlage an Brett drei zu verschmerzen, zumal am Spitzenbrett Dr. Gölz in einem Schwerfigurenendspiel bei sieben Bauern auf dem Brett nie in Schwierigkeiten geriet und verdient remisierte.
Vor dem lezten Spiel der laufenden Verbandsrunde hat der Wieslocher Schachclub ein ausgeglichenes Punktekonto. Normalerweise sollte das zum Klassenerhalt reichen, aber die Tabellensituation läßt noch alles zu, sodaß es bis zum Schluss spannend bleibt.