Deutliche Niederlage gegen Neckargemünd 2

SC 1926 Wiesloch : SC Neckargemünd II 1,5:6,5

Keine Chance hatte Wieslochs Erste gegen Neckargemünd. Mit 1,5:6,5 überfuhren die Gäste Wieslochs Mannschaft.
Gegen die Weinstädter hatten sich Neckargemünds Acht viel vorgenommen. Nach einer Niederlagenserie von vier Spielen in Folge, die mit der Spielstärke der in Wiesloch angetretenen Spieler nicht zu erklären ist, ist man offensichtlich am Neckar aufgewacht. Pech für Wiesloch, daß Neckargemünd nun eine Mannschaft mobilisierte, die nach Wertungszahlen 6:2 Favorit war und an jedem Brett, zumindest der Statistik nach, jedem Spieler Wieslochs überlegen war.
So wunderte es nicht, dass insbesondere auf den hinteren Brettern kurzer Prozess angesagt war. Nach einer Stunde Spielzeit stand es schon 0:2, wobei Wieslochs Nachwuchsspieler an Brett acht eine gute Leistung ablieferte, seinen Gegner bereits überspielt hatte aber bei der Verwertung seines Vorteils Opfer einer Fehleinschätzung wurde.
An Brett drei leistete sich Wieslochs Spieler einen Damenausflug tief in das Lager seiner Gegenspielerin und musste sich von der Neckargemünder Dame seine eigene Dame vom Brett entfernen lassen. Damit war bei ansonsten ausgeglichenen Partien die Vorentscheidung gefallen.
An Brett fünf wickelte Dr. Huber forciert in ein Remis ab, nachdem er eine leichte Ungenauigkeit seines Gegners zu anhaltender Initiative verwerten konnte. Ebenfalls remisierte an Brett sechs A. Klare, der weiterhin sehr solide spielt und mittlerweile zu einer echten Stütze seiner Mannschaft herangereift ist.
Das dritte Remis steuerte dann D. Klare bei, der offensichtlich seinem Sohn nicht nachstehen wollte. Dieses Remis ist hoch einzuschätzen, da der Neckargemünder Spieler nominell eine 80 prozentige Gewinnerwartung hatte.
Damit liefen bei mittlerweile verlorenem Mannschaftskampf nur noch die ersten beiden Bretter. Hier hielten sich Wieslochs Spieler durchaus beachtlich, mussten aber letztendlich die Überlegenheit der Gegner anerkennen.
So kommt Wiesloch nach fünf Spielen der laufenden Verbandsrunde auf 5:5 Mannschaftspunkte.