Saisonauftakt für den SC Wiesloch / die Schachfreunde Baiertal

Zum Saisonauftakt der Schachsaison musste der Fusionsverein Wiesloch-Baiertal im zweiten Jahr seines Bestehens in Pokal und 2 Ligen antreten. Während man sich im Pokal trotz großen Kampf gegen einen sehr starken Gegner knapp geschlagen geben musste, standen die 1. beiden Mannschaften vor der kuriosen Situation, gegeneinander spielen zu müssen. Die 3. Mannschaft konnte ihr Heimspiel hingegen souverän gewinnen.

SK HD-Handschuhsheim - SC Wiesloch / SF Baiertal 2,5:1,5
Bereits am Dienstag den 09.10. fand die erste Runde des Heidelberger Bezirkspokals statt. Es gestaltete sich für den Vorsitzenden Stefan Gölz alles andere als leicht, gute Spieler für den ungünstigen Termin um 19.30 Uhr unter der Woche zu finden aber dennoch ließen sich drei fähige Mitstreiter auftreiben, sodass man sich zu viert in Handschuhsheim einfinden konnte. Hierbei waren die Gäste klar in der Außenseiterrolle, denn die Gastgeber waren an allen Brettern nominell deutlich stärker aufgestellt. An Brett 1 von Handschuhsheim spielte sogar der badische Einzelmeister von 2017 Vladimir Podat. Dieser gewann seine Partie auch, hatte dabei jedoch deutlich mehr Mühe als zu erwarten gewesen wäre. Eine weitere knappe Wieslocher Niederlage an Brett 4 bedeutet bei einem 2:0 Rückstand das fast schon sichere Ausscheiden. Stefan Gölz spielte zwar sehr stark an Brett 3 aber am Ende gelang es ihm nicht mehr das Ruder herumzureißen, er musste sich mit Remis begnügen. Werner Huber gelang es hingegen seinen favorisierten Gegner an Brett 2 sensationell zu besiegen. Damit setzte er den Schlusspunkt zum 1,5:2,5 - Endstand aus Wieslocher Sicht. Dies bedeutete zwar das Ausscheiden in Runde 1 aber angesichts der guten Leistung konnten die Wieslocher Spieler erhobenen Hauptes nach Hause fahren.

SC Wiesloch / SF Baiertal II - SC Wiesloch / SF Baiertal I 3:5
Zum 1. Spieltag der Bezirksklasse Heidelberg mussten sich unsere Schachfreunde mit den unangenehmen Folgen des Abstieges der 1. Mannschaft aus der Bereichsliga Nord befassen. Den durch den Aufstieg der 2. und den Abstieg der 1. Mannschaft letzte Saison finden sich beide Mannschaften nun in derselben Liga wieder und wurden direkt am 1. Spieltag aufeinander angesetzt. Hierbei waren beide Mannschaften nicht in absoluter Topbesetzung aufgestellt, es war eine unangenehme Aufgabe gegen die eigenen Vereinskameraden in einer ernsten Begegnung anzutreten. Daher wird hier auch nicht wie gewohnt auf die einzelnen Ergebnisse an den Brettern eingegangen. Es sei aber berichtet, dass sich nach großem Kampf am Ende die Qualität der 1. Mannschaft durchsetzte und diese mit 5:3 gewann. Damit hat die 1. Mannschaft die 1. Punkte im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg gesammelt und vor allem können beide Mannschaften jetzt unabhängig voneinander ihre Saisonziele in der Bezirksklasse verfolgen. Die 1. Mannschaft steht nun vorläufig auf dem 3. Tabellenrang und wird im Kampf um den Aufstieg in 2 Wochen am 2. Spieltag beim SC Angelbachtal antreten. Die 2. Mannschaft steht hingegen vorläufig auf Platz 8 wird hingegen im Kampf um den Klassenerhalt beim SC Malsch um die ersten Saisonpunkte kämpfen.

SC Wiesloch / SF Baiertal III - SF Heidelberg IV 4,5:1,5
In der Kreisklasse C profitierte die 3. Mannschaft von der Schwächung der ersten beiden Mannschaften. 3 Spieler aus den oberen Mannschaften, die nicht gegen den eigenen Verein spielen wollten, unterstützten die 3. Mannschaft. Und dementsprechend hatten die Gäste aus Heidelberg ihren Gegnern nur wenig entgegenzusetzen. An Brett 6 veranstaltete Simon Dorobek trotz dem Handicap eines gebrochenen Arms ein wahres Massaker unter den Figuren seines Gegners, siegte souverän und bracht seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Auch Peter Laue gab sich gegen seinen überforderten Kontrahenten am Spitzenbrett keine Lösung und besiegte ihn in kurzer Zeit. Die restlichen Heidelberger leisteten jedoch mehr Widerstand. Dieter Klare, der Ehrenvorsitzende des Vereins, der kurzfristig für einen Ausfall eingesprungen war, bot an Brett 2 seinem Gegner, trotz einem Bauer mehr, Remis an, was dieser glücklich annahm. David Köhler erreichte an Brett 4 eine Gewinnstellung, verspielte diese jedoch durch einen groben Fehler wieder und musste sich ebenfalls mit Remis begnügen. Björn Seidel gewährte seinem Gegner an Brett 5 ebenfalls trotz lange besserer Stellung ein Remis. An Brett 3 aber war Edwin Röderer, der zweite Ehrenvorsitzende der Wieslocher nicht so großzügig. Zwar leistete sein Heidelberger gegenüber hier die längste Gegenwehr, gab aber schließlich mit einer Figur weniger und ohne Chancen, Edwins Mattangriff abzuwehren, auf.

Hinweis: Das Training für Schüler und Jugendliche findet freitags ab 18 Uhr im Bürgerhaus Baiertal statt. Neulinge, auch Anfänger, sind jederzeit herzlich willkommen. Für alle Altersklassen stehen erfahrene Übungsleiter zur Verfügung. Das Training für Erwachsene beginnt um 20 Uhr.