Mäßiger Jahresauftakt für den SC Wiesloch / die Schachfreunde Baiertal

Zum Auftakt des neuen Jahres veranstaltete der SC Wiesloch am 11. Januar sein traditionelles vereinsinternes Neujahrsturnier. Bereits zwei Tage später wurde es aber mit dem 4. Spieltag der Saison schon wieder ernst. Hierbei konnten aufgrund von vielen Urlaubs- und krankheitsbedingten Absagen nur drei stark ersatzgeschwächte Mannschaften aufgestellt werden. Während es der 1. Mannschaft dennoch gelang, ihre Begegnung zu gewinnen, mussten die 2. und 3. Mannschaft jeweils deutliche Niederlagen hinnehmen.

SF Hoffenheim I - SC Wiesloch / SF Baiertal I 3,5:4,5
In der Bezirksklasse Heidelberg reiste die 1. Wieslocher Mannschaft nach Hoffenheim. Obwohl unsere Schachfreunde nicht mit allen Stammspielern antraten, war man gegen Hoffenheim dennoch klar favorisiert und wollte dementsprechend gewinnen. Ganz so einfach wie gedacht sollte es aber nicht werden: Mannschaftsführer Lars - Erik Röderer begnügte sich an Brett 2 mit einem Remis. Thomas Schüssler hingegen gelang in seinem ersten Saisoneinsatz gleich ein schöner Sieg an Brett 5. Die Gastgeber glichen die Wieslocher Führung jedoch durch einen Hoffenheimer Sieg an Brett 8 schnell wieder aus. An Brett 1 hatte allerdings Andreas Rein, Spitzenspieler seines Vereins und Gewinner des vereinsinternen Neujahrsturniers, seinen hoffnungslos unterlegenen Gegner souverän geschlagen und seine Mannschaft wieder in Front gebracht. Aber auch dieses Mal hatte die Wieslocher Führung nicht lange bestand; eine überraschende Niederlage des Gästespielers an Brett 6 war hierfür verantwortlich. Nachdem nun auch Peter Laue mit seinem Gegner an Brett 7 den Punkt geteilt hatte, musste die Entscheidung beim Stand von 3:3 an den Brettern 3 und 4 fallen. Zu diesem Zeitpunkt wurde dort bereits seit über fünf Stunden gespielt. An Brett 3 bot Marco Spindler dem bestbewertetem Hoffenheimer die Stirn. Marco musste nun in einem komplizierten Damenendspiel seine Stellung mit einem Bauern weniger irgendwie verteidigen. Letzten Endes gelang ihm dies, er erkämpfte sich ein Remis und hielt die Siegchancen seiner Mannschaft am Leben. Jetzt hing alles von dem Ergebnis an Brett 4 ab, wo Raimund Sauer sich in einem kniffligen Endspiel wiederfand: zwar hatte er mit einem Turm und einem Läufer einen Vorteil gegenüber dem Springer und Läufer seines Gegners, der Hoffenheimer hatte jedoch mit vier Bauern einen mehr als Raimund und ließ diesen Mehrbauern mit dem Mute der Verzweiflung auf Raimunds Grundreihe zustürmen. Aber der Wieslocher ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, sondern drängte kaltblütig die Figuren seines Kontrahenten zurück und nahm anschließend den Mehrbauern aus dem Spiel. Der Heimspieler hatte dem folgenden Gegenangriff nichts mehr entgegen zu setzen und musste sich geschlagen geben. Und so behielt Wiesloch in diesem spannenden Kopf- an - Kopf- Rennen knapp das bessere Ende für sich. Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen belegt Wiesloch nun den 3. Tabellenplatz in der Bezirksklasse und hat nach wie vor alle Chancen auf die Meisterschaft. Hierfür wird man sich aber im nächsten Heimspiel am 27.01. gegen Gemmingen steigern müssen.

SC Gemmingen I - SC Wiesloch / SF Baiertal II 7:1
Die Zusammenstellung der 2. Mannschaft hatte sich dieses Mal als der reinste Albtraum für den Mannschaftsführer erwiesen: viele auch kurzfristige Absagen führten dazu, dass nur sieben Spieler in eher improvisierter Besetzung nach Gemmingen reisten. Ein Wieslocher Spieler trat sogar trotz noch nicht auskurierter Krankheit zum Spiel an. Dennoch hatten die Gäste überwiegend den Gemmingern kaum etwas entgegenzusetzen: An den Brettern 2 bis 6 setzte es eine heftige Klatsche; es hagelte fünf Niederlagen am Stück. Jedoch fanden sich auch im schwächsten Spiel der Saison noch zwei Lichtblicke: Klaus Scheuermann und Björn Seidel erkämpften sich an den Brettern 1 und 7 jeweils gegen deutlich stärker eingeschätzte Gegner sensationell ein Remis und steuerten so zusammen den Ehrenpunkt für ihre Mannschaft bei. Zumindest zwei Wieslocher fuhren glücklich nach Hause. Durch diese Niederlage rutscht die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse Heidelberg auf den 9. Tabellenrang ab. Im Kampf um den Klassenerhalt empfängt man am nächsten Spieltag den Tabellenführer aus Walldorf.

SC Dielheim III - SC Wiesloch / SF Baiertal III 6:0
In der Kreisklasse C musste die 3. Mannschaft einige Spieler an die 2. abgeben und brachte deswegen nur fünf Leute zusammen. Diese waren in Dielheim chancenlos, am Ende erzielten die Gastgeber einen perfekten Sieg. Wiesloch rutschte auf den 5. Tabellenplatz ab und wird im nächsten Spiel gegen Angelbachtal wieder um Punkte kämpfen.