Drei Heimspiele für Wiesloch - Baiertal

Am 5. Spieltag der Schachsaison traten alle drei Mannschaften in solider Besetzung zuhause an. Während die 1. Mannschaft einen schönen Kantersieg einfuhr, mussten die anderen Mannschaften Niederlagen hinnehmen.

SC Wiesloch / SF Baiertal I - SC Gemmingen I 6,5:1,5
In der Bezirksklasse Heidelberg empfing Wiesloch I die starken, aber nicht ebenbürtigen Gäste aus Gemmingen. Zwar mussten die Hausherren hierbei auf ihre standardmäßigen Spitzenspieler verzichten, aber dennoch war man gut aufgestellt. Alexander Oswald erhielt an Brett 8 die Gelegenheit seine ganze Klasse gegen einen leicht schwächeren Gegner zu zeigen, schlug diesen souverän und brachte seine Mannschaft in Führung. Stefan Gölz spielte an Brett 6 Remis. Marco Spindler lieferte sich derweil an Brett 3 einen offenen taktischen Schlagabtausch mit seinem Gegner. Als beide Spieler die Partie immer weiter verkomplizierten sollte sich schließlich entscheiden, wer der bessere Spieler war. Mit einer wunderschönen Kombination zeigte Marco seine ganzen spielerische Brillianz und gewann die Dame und einen Läufer, sein Gegner gab geschockt auf. Und die Gäste machten an keinem Brett den Eindruck, diesen 2-Punkte-Rückstand noch einmal aufholen zu können; im Gegenteil: Hans-Martin Klein und Raimund Sauer siegten an den Brettern 2 und 4 mühelos und entschieden die Begegnung vorzeitig. Raimund holte nun in 4 Saisoneinsätzen 3,5 Punkte, einer der absoluten Spitzenwerte der Bezirksklasse. Mannschaftsführer Lars-Erik Röderer hatte sich derweil unverhofft zum ersten Mal in dieser Saison am Spitzenbrett seiner Mannschaft wiedergefunden. Diese Aufgabe stellte ihn aber vor keine Probleme, er hielt Remis gegen einen nominell stärkeren Spieler. Thomas Schüssler nahm an Brett 5 trotz zwei Mehrbauern das Remisangebot seines Gegners an. Der Schlusspunkt nach über fünf Stunden Spielzeit blieb Klaus Scheuermann an Brett 7 vorbehalten. Klaus hatte in einem Endspiel mit Turm gegen Läufer keine Probleme, seinen Vorteil zu verwerten und steuerte einen Punkt zum 6,5:1,5- Endstand bei. Mit diesem tollen Erfolg rückt die 1. Mannschaft von Wiesloch auf Tabellenplatz 2 der Bezirksklasse vor und tankte im Kampf um den Aufstieg Selbstvertrauen vor dem Gipfeltreffen am 17. Februar bei Tabellenführer Walldorf.

SC Wiesloch / SF Baiertal II - SV Walldorf IV 3:5
Ebenfalls in der Bezirksklasse Heidelberg empfing die 2. Mannschaft der Wieslocher als klarer Außenseiter den Tabellenführer aus Walldorf. Da die Gastgeber im Abstiegskampf dringend Punkte benötigten, hatte man alles aufgeboten um dem Favoriten Paroli zu bieten: Adrian Klare trotzte seinem favorisierten Gegner an Brett 3 ein Remis ab. Grigorios Chitzios gelang es sogar, an Brett 7 einen vollen Punkt einzufahren, und seine Mannschaft überraschend in Führung zu bringen. Mannschaftsführer Martin Kleinert war in dieser Situation ebenfalls sehr glücklich über sein Remis an Brett 5 gegen einen sehr starken Kontrahenten. Nachdem nun Helmut Bechtel in seinem ersten Saisoneinsatz an Brett 6 auch den Punkt teilte, keimten bei den Wieslochern zarte Hoffnungen auf, vielleicht doch das Unmögliche zu schaffen und dem ungeschlagenen Tabellenführer ein Bein zu stellen und die erste Niederlage beizubringen. Diese Hoffnungen wurden jedoch sofort wieder zerschlagen; am Spitzenbrett setzte sich der Spieler der Gäste durch und besorgte den Ausgleich. Kurz darauf siegten die Walldorfer an den Brettern 8 und 2 ebenfalls und entschieden so innerhalb kürzester Zeit die Partie. Der Wieslocher Ehrenvorsitzende Dieter Klare konnte mit seinem achtbaren Remis an Brett 4 nichts mehr an der Niederlage ändern. Durch diese Niederlage bleibt die 2. Mannschaft unseres Vereins weiterhin auf dem 9. und vorletzten Tabellenplatz der Bezirksklasse und steckt weiterhin tief im Abstiegskampf. Jedoch muss erwähnt werden, dass Wiesloch die Spiele gegen die Mehrheit der Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte bereits hinter sich hat, sodass in den nächsten Begegnungen, angefangen mit Eppingen am nächsten Spieltag, noch alles drin im Kampf um den Klassenerhalt ist.

SC Wiesloch / SF Baiertal III - SC Angelbachtal II 1:5
In der Kreisklasse C empfing die 3. Mannschaft unter dem Motto "Jugend forscht" den SC Angelbachtal. Zwar schlugen sich die Wieslocher Jugendspieler achtbar, am Ende setzte sich aber doch die Erfahrung ihrer Kontrahenten durch. Mannschaftsführer David Köhler und Björn Seidel, der trotz einer Krankheit antrat, spielten an den Brettern 1 und 2 jeweils Remis, alle anderen Partien gingen an die Gäste. Damit bleibt die 3. Mannschaft auf Tabellenplatz 5 in der Kreisklasse C und wird in den verbleibenden Saisonspielen weiterhin den talentierten Nachwuchsspielern von Wiesloch Gelegenheit geben, Spielpraxis zu sammeln.