Rückschlag für Wiesloch- Baiertal

Am 6. Spieltag der Schachsaison standen für alle drei Wieslocher Mannschaften wichtige Begegnungen an. Während die 2. Mannschaft immerhin ein Remis erzielte, mussten die 1. und 3. Mannschaft schmerzhafte Niederlagen hinnehmen.

SV Walldorf IV - SC Wiesloch / SF Baiertal I 4,5:3,5
In der Bezirksklasse Heidelberg stand für die 1. Wieslocher Mannschaft die größte Herausforderung der Saison an: Spitzenreiter Walldorf empfing die Wieslocher zum vorentscheidenden Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg. Und dafür hatten unsere Schachfreunde nahezu alles aufgeboten was der Verein zu bieten hat; an nahezu allen Brettern war Wiesloch dem Gegner mindestens gleichwertig aufgestellt. Dementsprechend entwickelten sich auch die ersten Partien: An Brett 7 hatte Grigorios Chitzios seinem Gegner eine trickreiche Eröffnungsfalle gestellt, in welche dieser auch arglos hineintappte. Der Wieslocher gewann spielentscheidenden Vorteil und daraufhin seine Partie. Edwin Röderer wollte dem natürlich nicht nachstehen. Der Wieslocher Ehrenvorsitzende wählte an Brett 8 die scharfe Najdorf-Variante der Sizilianischen Eröffnung, überspielte seinen jungen Gegner und erhöhte den Vorsprung auf 2:0 nach etwa zweieinhalb Stunden Spielzeit. Andreas Rein spielte an Brett 2 Remis und trug somit dazu bei, die Führung zu halten. Wer aber nun auf Seiten der Gäste bereits die Meisterfeier plante, hatte sich zu früh gefreut: die Partien an den Brettern 5 und 6 gingen an die Gastgeber und der Wieslocher Vorsprung war jäh dahin. Als dann auch noch der Walldorfer Spitzenspieler an Brett 1 gewann, war die Begegnung komplett gedreht und die verbliebenen Wieslocher Spieler waren gefordert, den Schaden nach Möglichkeit zu beheben. An Brett 4 hatte Matthew Herbst einen Bauern gewonnen, fand in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern aber keine Möglichkeit, den Bauern zur Umwandlung zu bringen und musste sich mit Remis begnügen. Der Zwischenstand betrug nun 4:3 für die Gastgeber. Gespielt wurde jetzt nur noch an Brett 3. Hier kämpfte Mannschaftsführer Lars- Erik Röderer wie ein Löwe und versuchte alles, um die drohende Niederlage von seiner Mannschaft doch noch irgendwie abzuwenden. Letztendlich musste er sich bei einer Qualität weniger aber auch mit einem Remis abfinden und die Niederlage war besiegelt. Somit rutschte die 1. Wieslocher Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz ab. Zwar bestehen noch Chancen auf den Aufstieg, hierfür ist man aber auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen.

SC Heidelberg III - SC Wiesloch / SF Baiertal II 4:4
Für die 2. Wieslocher Mannschaft ging es in der Bezirksklasse Heidelberg im Kampf um den Klassenerhalt bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zur Sache. Auch die 2. Mannschaft war hierfür gut aufgestellt. Bereits nach einer Stunde erzielte Adrian Klare an Brett 6 Remis. Peter Laue fuhr nach einer weiteren Stunde an Brett 2 das gleiche Ergebnis ein. Auch Helmut Bechtel und Axel Spindler spielten an den Brettern 8 und 5 Remis, sodass die Hälfte der Partien beendet war, ohne das eine Mannschaft einen Vorteil erringen konnte. Umso dramatischer spitze sich die Lage an den Verbliebenen Brettern zu: Nach langen Kampf musste sich der Wieslocher Vertreter an Brett 1 schließlich geschlagen geben und die Gastgeber gingen in Führung. Klaus Scheuermann war damit aber nicht einverstanden, er schlug seinen Gegner an Brett 4 souverän und egalisierte das Ergebnis wieder zum 3:3 Zwischenstand. Aber leider setzte sich auch an Brett 7 der Heidelberger Vertreter durch. Nun lag es an Stefan Gölz an Brett 3, die Niederlage abzuwenden und wenigstens das Unentschieden zu retten. Stefan war über den 3:4 Rückstand völlig entsetzt, fand aber rechtzeitig die Fassung wieder und fokussierte sich vollends auf seine Partie. Und tatsächlich gelang es ihm nach über fünf Stunden Spielzeit seine Partie zu gewinnen und seiner Mannschaft einen Punkt zu retten. Dennoch war dieses Unentschieden unterm Strich zu wenig; die 2. Mannschaft rutschte auf den 10. und letzten Tabellenrang ab, hat aber in den verbleibenden drei Saisonspielen noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.

SC Wiesloch / SF Baiertal III - TV Bammental II 2,5:3,5
In der Kreisklasse C empfing die 3. Mannschaft die starken Gäste aus Bammental. Hierbei waren die Wieslocher ihren Kontrahenten an allen Brettern nominell unterlegen, sollten sich allerdings teuer verkaufen. An den Brettern 5 und 6 gewannen die Bammentaler frühzeitig und brachten Bammental mit 2:0 in Führung. Simon Dorobek und Daniel Erlein konnten den Rückstand mit ihren Siegen an den Brettern 3 und 4 aber wieder ausgleichen. Björn Seidel einigte sich an Brett 2 mit seinem Gegner auf ein Remis. Am Spitzenbrett entschied sich jedoch schlussendlich die Begegnung zugunsten von Bammental. Wiesloch III rutscht damit auf den vorletzten Tabellenplatz ab und kann das sportlich bedeutungslose letzte Saisonspiel entspannt angehen.