Perfekter Auswärtsspieltag für den SC Wiesloch / die Schachfreunde Baiertal

Schachfreunde finden zurück in die Erfolgsspur Am 7. Spieltag der Schachsaison hatten beide Mannschaften des SC Wieslochs / der Schachfreunde Baiertal jeweils bei Heimspielen nach ihren mäßigen Ergebnissen in der vergangenen Runde die Gelegenheit, wieder Punkte einzufahren. Dies wurde durch zwei wichtige Heimsiege erreicht.

SC Wiesloch / SF Baiertal I - SF Heidelberg III 6,5:1,5
In der Bezirksklasse Heidelberg brannten die Spieler der 1. Wieslocher Mannschaft darauf, die Niederlage vom letzten Spieltag vergessen zu machen und ihrer klaren Favoritenrolle gegen die Gäste aus Heidelberg gerecht zu werden. Und dementsprechend voller Elan legten unsere Schachfreunde los: An Brett 6 gewann Dieter Klare, der nach krankheitsbedingter Pause zurückkehrte, seine Partie mühelos und brachte seine Mannschaft in Führung. Raimund Sauer zog an Brett 4 nach und baute den Vorsprung aus. Mit diesem Sieg holte Raimund 4,5 Punkte aus 6 Einsätzen, nicht nur ein absoluter Spitzenwert in seinem Verein, sondern auch in der gesamten Liga. An Brett 5 steuerte Thomas Schüssler nun ebenfalls einen vollen Punkt zum komfortablen drei-Punkte-Vorsprung bei. Eine Heimniederlage an Brett 3 ließ den Abstand kurzzeitig wieder ein wenig geringer werden. An Brett 7 hatte Grigorios Chitzios unterdessen eine Gewinnstellung erreicht, dann war er sich jedoch seines Sieges zu sicher, stellte eine Figur ein und musste sich schließlich mit einem Remis zufriedengeben. Dennoch konnten die Heidelberger nicht aufatmen; denn ihre Lehrstunde sollte an den verbleibenden Brettern munter weiter gehen. Am Spitzenbrett war Tim Herbst derweil in Bedrängnis geraten; er musste eine schlechtere, nahezu verlorene, Stellung verteidigen. Doch Tim gab nicht auf, sondern kämpfte verbissen weiter, und mit ein wenig Glück und der freundlichen Mithilfe seines Gegners drehte er die Partie zu seinen Gunsten und sicherte den Sieg für seine Mannschaft ab. Nun wurde nur noch an den Brettern 2 und 8 gespielt. Hier hatten Andreas Rein und Edwin Röderer jeweils eine leicht bessere Stellung erreicht, die aber zum gewinnen noch nicht ausreichte. Da aber keiner von beiden sich mit dem Remis zufriedengeben wollte, mussten sie in lange Endspiele gehen. Und nach über 6 Stunden Spielzeit gelang es Edwin an Brett 8 seinen Bauern schneller in eine Dame umzuwandeln als sein Gegner und so entscheidend Material und seine Partie zu gewinnen. Kurz darauf entschied auch Andreas an Brett 2 sein Endspiel, da sein Läufer dem Springer seines Gegners überlegen war und Andreas' König aktiver war als sein Gegenüber, zum 6,5:1,5-Endstand. Andreas holte damit ebenfalls 4,5 Punkte in 6 Einsätzen und zog mit Raimund Sauer als einer der absoluten Topspieler der Bezirksklasse gleich. Durch diesen Sieg verbesserte sich Wiesloch I auf den 2. Tabellenplatz. Bei noch 2 verbleibenden Spielen und 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Walldorf, ist die Meisterschaft jedoch nicht mehr realistisch. Stattdessen wird man sich darauf konzentrieren müssen, den 2. Platz zu verteidigen. Am nächsten Spieltag steht ein Auswärtspiel in Buchen an.

SC Wiesloch / SF Baiertal II - BG Buchen III 6:2
Für die 2. Mannschaft der Wieslocher war ein Sieg im Abstiegskampf in der Bezirksklasse Heidelberg gegen die eher schwach angetretenen Gäste aus Buchen Pflicht. Da Buchen nur zu siebt antrat, gewann Tobias Lechner an Brett 8 kampflos. Eine Heimniederlage an Brett 2 machte den Vorsprung jedoch wieder wett. An Brett 6 befand sich Mannschaftsführer Martin Kleinert die gesamte Partie in einer besseren Stellung, fand aber keinen Gewinnweg und musste sich mit einem Remis abfinden. Ähnlich erging es Stefan Gölz an Brett 3, der den Punkt ebenfalls teilen musste. So ergab sich nach der Hälfte der Partien ein Zwischenstand von 2:2. Dies war deutlich zu wenig und so drängten die verbleibenden Wieslocher Spieler umso entschlossener auf die Entscheidung. An Brett 4 überspielte Klaus Scheuermann seinen zunehmend überforderten Gegner und gewann eine Figur und einen Bauern, für Klaus mehr als genug um die Partie in gewohnter Zuverlässigkeit zu entscheiden und seine Mannschaft in Führung zu bringen. An Brett 5 zog Adrian Klare ebenfalls mit einem vollen Punkt nach. Und an Brett 7 gewann Matthias Khan ebenfalls und entschied die Begegnung beim 5:2- Zwischenstand. Werner Huber schraubte durch einen Sieg am Spitzenbrett das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe. Durch diesen wichtigen Sieg rückte Wiesloch 2 auf den 8. Tabellenrang vor und hat nun gute Chancen auf den Klassenerhalt. Dafür gibt es aber am nächsten Spieltag beim SC Eppingen ein schweres Auswärtspiel zu bestehen.