Tolles Saisonfinale: Schachclub Wiesloch weiter erfolgreich !

SC 1926 Wiesloch - SK Sandhausen II 4:4

Im letzten Spiel der Saison erzielte der Schachclub 1926 Wiesloch gegen die Nummer eins der Bezirksklasse, SC Sandhausen 2, ein beachtliches Remis. Die Ausgangssituation des Spieles war, dass Sandhausen ein Remis zur Meisterschaft reichte, Wiesloch musste allerdings auch mindestens Remis spielen, um sicher den rettenden drittletzten Platz zu erreichen.
Wer nun dachte, beide Teams seien zu Beginn an friedlich gestimmt, der täuschte sich: gestärkt durch die jüngsten guten Erfolge gegen spielstarke Mannschaften gingen Wieslochs Acht konzentriert zu Werke. Auf allen Brettern entwickelte sich bald ein lebhaftes Geschehen und man merkte ganz und gar nicht, welche Mannschaft Meister ist und welche Mannschaft im unteren Tabellendrittel residiert. Natürlich war Vorsicht angesagt, schliesslich war die Gastmannschaft bislang ungeschlagen und nach Wertungszahlen deutlicher Favorit.
An Brett acht aber riskierte Wieslochs R. Alt den entscheidenden Angriff: zwei Bauern steckte er ins Geschäft, um gegen den in der Brettmitte fixierten gegnerischen König anzugehen.
Mit dem Läuferpaar zusammen mit zwei verbundenen Türmen stand R. Alt klar auf Gewinn, als zeitgleich Dr. Becker und W. Fuchs in ausgeglichenen Stellungen ihren Sandhäuser Gegenspieler Remis anboten, was sich dann in getrennten Mannschaftsberatungen in Anbetracht der leicht besseren Wieslocher Situation aber dem höheren Sandhausener Spieler-Potenzial zu einem Mannschaftsremis ausweitete.
Auch die nachträgliche, gemeinsame Analyse ergab einen ausgeglichenen Spielstand, wobei durch die entscheidende Partie an Brett acht der psychologische Vorteil auf Wieslocher Seite war. Neben den drei erwähnten Spielern trat Wiesloch noch mit Dr. Huber, A. Zachmann, P.Laue, D. Klare und H. Bechtel an.

Im Saisonrückblick kann man aus Wieslocher Sicht sagen "Ende gut, Alles gut". Nachdem man schwach in das zweite Jahr in der Bezirksklasse gestartet war, und ausgerechnet gegen Mitabstiegskonkurrenten "patzte", zeigte die Mannschaft gegen die ersten Drei der Tabelle niederlagenfrei, welches Potenzial in Wieslochs Schachclub tatsächlich steckt.