die geschichte

1926

Am 16.10.1926 wurde unser Club aus der Taufe gehoben.
Geburtsort war das Nebenzimmer der Brauerei Hummel, dem späteren Hotel Adler. Im Gründungsjahr zählte der Verein etwa 25 Mitglieder.

1951

Zum 25-jährigen Jubiläum konnten die Wieslocher Schachfreunde den damals sehr bekannten Schachgrossmeister Bogoljubow begrüssen. Über den Ausgang der von ihm gegebenen Simultanvorstellung ist leider nichts überliefert.

1976

Zum fünfzigsten Geburtstag gab sich GM Pachmann zu einer Simultanvorstellung die Ehre, bei der er sich jeder politischen Äusserung enthielt aber auch unserem Schachfreund und Nestor Nikolaus Thome (damals mühelos über 80 Jahre alt) den König umlegte, als dieser vor lauter Aufregung gegen einen leibhaftigen Grossmeister zu spielen, in Anwesenheit desselben zweimal zog ...

Gründung des Vereins Schachfreunde 1982 Baiertal-Schatthausen

2001

Aus der 1976 gemachten Erfahrung klug geworden investieren wir zu diesem Jubiläum nicht in irgendeinen Grossmeister, der uns doch nur das Fell über die Ohren zieht, sondern in unser kulinarisches Wohlbefinden.

2018

Fusion der beiden Vereine zu Schachclub 1926 Wiesloch - Schachfreunde 1982 Baiertal